Beschreibung
Von Heesen Slim Wallet Test | Taugt diese schlanke Geldbörse?
Ein Wallet sollte kompakt, praktisch und gut durchdacht sein – ein alltäglicher Begleiter, der Platz spart und gleichzeitig alles Wichtige sicher aufbewahrt. Welche Eigenschaften das Modell von Von Heesen mitbringt und wie es sich im Alltag schlägt, erfahrt ihr hier im Von Heesen Slim Wallet Test.
Ein Rundumschlag im Von Heesen Slim Wallet Test
Auf geht’s mit dem Von Heesen Slim Wallet. Bevor wir zum praktischen Teil unseres Von Heesen Slim Wallet Test kommen, geben wir euch wie immer erstmal einen Überblick zum Produkt und zwar im Punkt „Ausstattung und Technik“!
Beim Von Heesen Wallet handelt es sich um ein Slim Wallet, das vom Style her eher in die Richtung eines klassischen Portemonnaies geht, obwohl es Optisch einem Kartenetui ähnelt. Der „Clou“ dabei ist letztendlich, dass es etwas intelligenter aufgebaut wurde und dadurch kleiner und schlanker daherkommt. Entsprechend sind die Abmessungen mit 9 mal 7 Zentimetern zwar etwas größer als einige andere Slim Wallets, aber dennoch um einiges kleiner als bei einer klassischen Geldbörse. Im Endeffekt ist auch dieses Wallet nur wenig größer als eine EC-Karte. Zudem ist es ungefähr 1,8 cm tief, was an sich zwar ganz gut ist, aber auch schlanker geht.
Das Drumherum im Von Heesen Slim Wallet Test
Im Von Heesen Wallet finden sich 5 Kartenfächer, in denen jeweils bis zu zwei Karten ein Zuhause finden können. Somit gibt es Platz für insgesamt bis zu 10 Karten. Eines der Kartenfächer ist sogar mit Sichtfenster für Ausweise oder persönliche Bilder. Aufgrund der Nähe zu einem klassischen Portemonnaie kann das Von Heesen im Vergleich zu anderen Slim Wallets seine Stärke ausspielen, indem es ein vollwertiges Scheinfach sowie ein kleines Münzfach für 2-3 Münzen mitbringt. Wahlweise gibt es das Wallet aber auch mit einem größeren Münzfach oder sogar komplett ohne für all diejenigen, die mit Klimpergeld nicht viel anfangen können.
Vom Material her besteht das Von Heesen aus echtem Nappa-Leder und wird handgefertigt. Farblich haben wir uns im Von Heesen Slim Wallet Test für die Variante „Schwarz“ entschieden, wobei es noch 6 weitere Farben zur Auswahl gibt wie bspw. Carbon oder Cognac. Die farbliche Auswahl ist bei Von Heesen nicht ganz so ausgeprägt wie beim ein oder anderen Konkurrenzprodukt, aber unterm Strich sollte man fündig werden. Darüber hinaus kann man die Geldbörse noch mit seitlichem Druckknopf anstelle des “Gummibands” bekommen.
NFC – Sicherheit
Wie sieht es aber mit nicht gewollten NFC-Abbuchungen aus? NFC bedeutet „Near Field Communication“ und wird genutzt um kontaktloses bezahlen an Kartenterminals zu ermöglichen. Um ungewollten Zugriff auf die Karten zu verhindern, bietet das Wallet einen integrierten Schutz. Das heißt, dass unter dem Leder ein RFID-Schutzlaminat eingearbeitet wurde, das ungewollten Zugriff verhindert. Wem das dennoch nicht sicher genug ist, der kann natürlich noch eine RFID-Blocking-Karte einstecken. Grundsätzlich sollte die Geldbörse selbst aber ausreichend Schutz bieten.
Ansonsten kommt das Wallet in einer schicken Box, die man auch gut als Geschenkbox verwenden kann. Das ist allerdings keine absolute Besonderheit. Die meisten Wallets, die wir getestet haben, kamen in einer recht ansprechenden Verpackung.
Der praktische Teil unseres Von Heesen Slim Wallet Test
Soweit zu den Infos rund um das Von Heesen. Kommen wir nun zum Wesentlichen, nämlich zu unserem Praxistest. Was wir uns hier als erstes anschauen müssen ist, wie die Geldbörse funktioniert bzw. wie man sie richtig bedient. Wie bereits erwähnt haben wir hier eine große Nähe zu herkömmlichen Portemonnaies, sodass wir hier im Vergleich zu den meisten anderen Slim Wallets nicht viel zu erzählen haben. Münzen kommen natürlich ins Münzfach, während Scheine aufgefächert ins Scheinfach gehen. Letzteres ist hier seitlich geöffnet, um eine bessere Bedienung zu ermöglichen. Auch die Karten kommen in einzelne Fächer, wie bei einer klassischen Geldbörse. Lediglich die Bedienung der Kartenfächer ist anders, da man die Karten über eine gesonderte Öffnung quasi rausschiebt, auch “swipen” genannt.
Und nun schauen wir mal, was unser Kollege Remo so zu erzählen hat. Der hat das Von Heesen nämlich für uns im Alltag auf die Probe gestellt und dabei einiges an Erfahrungen gesammelt:
Remos Erfahrungen
Wer sich jetzt für ein Smart Wallet interessiert, hier allerdings noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte, der stellt sich grundlegend ein paar Fragen. Eine dieser Fragen lautet: zerkratzen in meinem Smart wallet meine Karten schneller als in einem normalen Portemonnaie?
Bei diesem Smart Wallet ist es so: wir haben fünf einzelne Fächer für die Karten zur Verfügung stehen und jedes dieser Fächer ist recht weich ausgekleidet. Somit sollten alle Karten die hier reingesteckt werden, grundsätzlich erst einmal vernünftig geschützt sein. Fängt man jetzt an in ein Fach mehrere Karten zu stecken, zwei, drei oder noch mehr, dann liegen die Karten natürlich aufeinander. So können sie sich natürlich kleine und feine Kratzer einfangen. Diese Kratzer passieren im Alltag allerdings auch, wenn die Karte ganz normal am Kartenterminal oder Ähnlichem genutzt wird. Aber selbst wenn Kratzer entstehen sollten, sind wir der Meinung, dass diese Kratzer die Karten Funktion keineswegs beeinträchtigen.
Umgewöhnungszeit
Die zweite Frage im Von Heesen Slim Wallet Test lautet: „wie lange brauche ich, um mich an mein Smart Wallet zu gewöhnen?“ Es ist ja schon ein kleines bisschen anders als herkömmliche Portemonnaies. Es ist alles viel kleiner, viel konzentrierter und natürlich braucht man eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Allerdings sind wir der Meinung, dass sich die Karten sehr intuitiv aus den Fächern rausschieben lassen. Auch haben wir ein ganz normales Geldscheinfach. Zu guter Letzt haben wir auch ein Münzfach dabei, auch wenn es relativ klein ist. Unterm Strich ist es also so, dass man sich speziell an dieses Smart Wallet ziemlich schnell gewöhnt haben sollte. Schätzungsweise nach ein bis zwei Wochen ist man eins damit.
Schütteltest
Die dritte Frage die sich im Von Heesen Slim Wallet Test stellt: „ist mein ganzes Zeug eigentlich sicher oder kann da auch was rausfallen?“ Grundsätzlich kann man sagen: das Münzfach mir Reißverschluss funktioniert so wie es soll. Heißt also schon mal, dass unsere Münzen nicht einfach rausfallen. Des Weiteren sind auch die Geldscheine hier ziemlich gut eingefaltet und fallen nicht einfach so raus. Da müsste man das Portemonnaie schon fast offen halten, damit die Scheine einfach verloren gehen.
Auch die Karten, die hier drinnen sind, sitzen ziemlich stramm drin. Wenn das Ganze zu gefaltet ist, sitzt das Ganze noch strammer. Die einzige Karte die eventuell rausrutschen könnte und dass unter wirklich sehr, sehr, seeehr ungünstigen Bedingungen, wäre die Karte aus dem mittleren Sicht Fenster. Das ist das einzige Fach bei dem die Karte relativ locker drin sitzt. Aber selbst da ist es unserer Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass die Karte rausrutscht. Erst recht, wenn das Wallet geschlossen ist.
Remos Tipp
Wenn ihr euch jetzt für das Slim Wallet von „Von Heesen“ interessiert, dann geben wir euch noch zwei Tipps mit. Tipp Nummer eins: ja, wir haben ein Kleingeldfach aber es ist zugegebenermaßen doch ziemlich klein. An das Kleingeld dran zu kommen ist ziemlich fummelig und wirklich viel passt auch nicht rein. Ggf. sollte man sich in Zukunft einfach generell mal daran gewöhnen Kleingeld einfach nicht so mit sich zu führen. Bzw. vielleicht 2-3€ für Kleinkram. Viel mehr aber nicht. Tipp Nummer zwei: wir haben hier die Variante mit dem Gummiband. Das ist zwar einerseits ziemlich praktisch, weil die Karten zusätzlich vor herausrutschen geschützt sind.
Aber: das ist auch ziemlich fummelig! Jedes Mal das Gummi entfriemeln, das Portemonnaie öffnen usw. und schließen muss man das Ganze auch wieder. Wie lange dieses Gummiband seine Spannkraft wohl behält? Der Tipp an dieser Stelle: dieses Wallet gibt es auch mit Druckknopf! Also einfach zu klicken, fertig! Geht noch schneller und noch einfacher!
Der Tragekomfort im Von Heesen Slim Wallet Test
Neben der Handhabung macht das Von Heesen auch in Sachen Tragekomfort eine gute Figur. Natürlich liegt das vor allem an den kleinen Abmessungen, die einem herkömmlichen Portemonnaie einfach deutlich überlegen sind. Verglichen mit anderen Slim Wallets wie beispielsweise dem I-Clip, hat das Von Heesen hier dennoch leicht das Nachsehen. Gewichtstechnisch bringt es mit 60 g doch etwas mehr auf die Waage und auch von der Tiefe her trägt die Geldbörse etwas mehr auf, als der ein oder andere Konkurrent. Im Tragetest ist das Ergebnis an sich ganz gut. In eng anliegenden Hosen ist das Wallet schon spürbar aber keinesfalls aufdringlich. Allerdings tragen sich die verwendeten Materialien auch etwas “grob”, das kann aber am von uns ausgewählten Material liegen. Es sind ja noch andere Varianten verfügbar wie bspw Carbon. Vielleicht trägt sich das ja etwas angenehmer.
Verarbeitung & Optik
Optisch wird die Geldbörse vom Hersteller beschrieben als „modern, kompakt und elegant“. Grundsätzlich können wir das unterschreiben, wenngleich das Wort “kompakt“ im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten vielleicht etwas Auslegungssache ist. Vergleicht man nämlich die Abmessungen mit denen von anderen Modellen, gibt es schon noch ein paar kompaktere Slim Wallets. Im Großen und Ganzen passt das aber.
Von der Verarbeitung her sieht die Geldbörse sehr gelungen aus. Die Nähte machen einen guten Eindruck und man kann keine offenkundigen Schwachstellen entdecken. Auch das Leder wirkt hochwertig und robust, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass das nicht für immer so bleibt. Man muss damit rechnen, dass das Material durch das Tragen in der Hosentasche mit der Zeit ermatten und dann gegebenenfalls nicht mehr ganz so schön aussehen wird. Das ist allerdings normal für derartige Produkte und als Kunde muss man da leider mit leben!
Unser Fazit
Kommen wir zum Fazit: Mit dem Von Heesen Slim Wallet bekommt man ein Portemonnaie im niedrigen bis mittleren Preissektor, dass einiges an Features und Annehmlichkeiten mitbringt. Dazu gehören vor allem Schutz vor NFC-Abbuchungen, Platz für die wichtigsten Karten, ein vollwertiges Scheinfach und wahlweise ein Münzfach, sodass es schon fast wie ein klassisches Portemonnaie wirkt. Sollte man noch nicht im Besitz eines Slim Wallets sein, wäre das Von Heesen ein guter Übergang, der Vorteile aus beiden Welten bietet!