Skip to main content

Geldscheine falten Hemd | Bis auf´s letzte Hemd

 

Beschreibung

Geldscheine Falten Hemd: Bügeln war gestern!

Bügeln ist jetzt nicht jedermanns Sache. Natürlich gibt es Leute, die ihren Spaß daran haben, was auch voll in Ordnung ist. Es gibt aber auch diejenigen, die mit dem Bügeleisen bislang noch nicht so warm geworden sind. Böse Zungen mögen da vielleicht behaupten, dass dies zum Wohle der Hemden beiträgt und Brandlöcher oder Schlimmeres verhindert. Doch zum Glück haben wir hier ein Hemd, das seine Falten behalten soll und demnach keine Behandlung mit dem Bügeleisen benötigt. Aus lediglich einem Geldschein bestehend stellen wir euch hier das Projekt “Geldscheine Falten Hemd” vor! Setze die Macht des Origami ein und mache aus einem Schein deiner Wahl eine besondere Überraschung, anstatt einfach nur lieblos das Bargeld in einen Umschlag zu stecken.

Zusätzlich kannst du natürlich auch einen passenden Kopf aus einem Foto ausschneiden und mit einem Klebestreifen an dem Hemd fixieren oder es zusammen auf einem Stück Papier befestigen und einen schönen Hintergrund dazu malen. So kann die Figur am Strand unter Palmen stehen oder einen Berg erklimmen. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Also: Schnapp dir einen Schein und leg los!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anleitung – Geldscheine falten Hemd

In dieser DIY-Anleitung zeigen wir dir, wie man eines dieser originellen Geldgeschenke basteln kann. Konkret geht es darum Geld zu einem Hemd zu falten. Was du dafür brauchst, ist, abgesehen von etwas Fingerfertigkeit und ein wenig Konzentration, lediglich ein Geldschein. Davon gibt es natürlich einige zur Auswahl! Abhängig vom Anlass und der Beziehung zur zu beschenkenden Person kann man sich dann für einen konkreten Betrag entscheiden und loslegen. Hast du deine Wahl getroffen? Alles klar, dann schnapp dir das Geld und falte los! Achja und nicht verzweifeln wenn es nicht auf anhieb klappt! Nutze die Pausen und Spulfunktion und nimm dir für die einzelnen Schritte so viel Zeit wie du benötigst.

1 Die Hemdbasis

Geld Falten Hemd, womit beginnen wir? Der Anfang besteht darin den Geldschein so zu falten, dass eine der langen Kanten genau auf der Gegenüberliegenden liegt. Nachdem du den Schein wieder aufgefaltet hast, kannst du beide langen Kanten nun genau auf den gerade entstandenen Knick legen, um noch zwei weitere Falten zu bekommen. Achte bitte darauf, dass die Seiten möglichst genau anliegen! Nachdem du den Schein erneut aufgefaltet hast, falte nun ein etwa Daumen breites Stück von einer der kurzen Kanten um. Anschließend werden die langen Seiten wie zuvor auf die Mitte geknickt.

2 Der Hemdkragen

Drehe den gefalteten Schein so, dass die glatte Seite nach oben schaut. Dann wird ein kurzes Stück von der kurzen, dünneren Seite umgeknickt, wonach wiederum der Schein erneut umgedreht wird. Die beiden äußeren Ecken der kurz zuvor abgeknickten Seite werden jetzt nach innen und unten hin versetzt auf die Mitte gefaltet, sodass sie sich fast oder gerade so berühren. Dies stellt nachher den “Hemdkragen” dar.

3 Die Ärmel und Abschluss deines Vorhabens „Geldscheine falten Hemd“

Auf der anderen Seite werden anschließend die inneren Ecken nach außen gefaltet, sodass sie deutlich über der Kante stehen. Diese sollen später die “Hemdsärmel” darstellen. Nun kannst du den Geldschein so zusammengefalten, dass die Kante mit den “Hemdsärmeln” ein klein wenig unter die Ecken des “Hemdkragens” geschoben wird. Sobald du dies geschafft hast, ist dein Hemd fertig! Wir wünschen dir viel Spaß beim weiteren Basteln und Verschenken!